Gold geht an Daniel Zugg und Theresa Kober!

Der Staatsmeistertitel geht an Daniel Zugg aus Vorarlberg, bei den Damen ist Theresa Kober aus Salzburg die schnellste Österreicherin.

Beiden waren eindeutig zu stark für die österreichische Konkurrenz, zum Glück waren mit Stefan Knopf und Tatjana Paller aber auch jeweils bayerische Top-Athleten am Start, die sich im Finale jeweils knapp durchsetzen konnten.

Wie man sieht, war es wirklich ein Sekundenkrimi, wie schon beim letzten Weltcup in Frankreich. Im Sprint sind die beiden so auch jeweils voll im Rennen um eine Medaille bei der WM in Andorra.

Die Strecke war sicher eine der schwierigsten der letzten Jahre. Dank der niedrigen Temperaturen der letzten Tage gab es zwar apere Stellen nur neben der Strecke, doch die Spur wurde sicherheitshalber schon ein paar Tage vorher angelegt und war daher doch recht rutschig, wenn man kürzere oder besser gleitende Felle hatte. Dazu war in den Spitzkehren Technik gefragt, denn nach dem Pistenrennen am Vortag sollte hier der beste Komplett-Skibergsteiger ermittelt werden.

Von Daniel Zugg kann man das getrost behaupten, wobei er heute in der Abfahrt nichts riskieren musste, weil er jeweils vorher schon alles abgesichert hatte.

 

Bei den Damen gab es Semifinale und Finale für alle Altersklassen gemeinsam, damit keine alleine oder zu zweit gehen musste. Den besten Start im Finale erwischte dabei Theresa Kober aus Salzburg.

Rechtsregel gilt anscheinend auch im Skibergsteigen. Eine saubere Technik war gefragt.

Theresa Kober konnte ihre österreichische Konkurrenz bis zum Schluss im Griff halten und wurde somit Österreichische Meisterin beim Sprint in Viehhofen.

Bei den Herren standen alle späteren Seniors-Medaillengewinner im gleichen Halbfinale. Daniel Zugg, Daniel Ganahl und Paul Verbnjak stiegen ins Finale auf, da Paul aber noch in der Junior-Klasse startet, sicherte sich der Heat-4. Johann Stuhler aus dem Gasteinertal neben dem Titel des Salzburger Landesmeisters auch die Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften.

Im Finale standen übrigens 1 DAV-Athleten, 2 ÖSV-Seniors und 3 ÖSV-Juniors! Die Jugend klopft gerade im Sprint schon gewaltig an! Paul Verbnjak wurde hinter Steff und Dani Gesamt-Dritter, zweitschnellster Österreicher und Meister in der Juniorenklasse. Hinter dem Kärntner klassierten sich mit Andi Mayer ein Tiroler und mit Julian Tritscher ein Steirischer Skibergsteiger.

Die 20. Pinzgau-Trophy ist ja eigentlich eine Rennserie. Eigentlich für Hobby-Athleten konzipiert, waren es heuer halt (leider) „nur“ Spitzensportler mit Kaderstatus, doch dank Vertical und Sprint konnte man trotzdem eine Gesamtwertung erstellen. Das Holz-Siegerbild von Helmut Gruber (Bruder von Organisator Peter Gruber) ging bei den Damen an die Tagesbeste im Sprint, Tatjana Paller aus Bayern und bei den Herren sicherte sich diese Wertung knapp Daniel Zugg, gefolgt von Daniel Ganahl und Paul Verbnjak.

Die Ergebnisse sind bereits auf der Ergebnisseite.

Diese Fotos stammen von der Facebook-Seite von Helga und Tom Koller, auf www.skimo.at gibt es spätestens am Abend auch einen Bildbericht.

2021/22 gibt es dann wohl hoffentlich wieder eine Martini Pinzgau-Trophy, wo auch Hobby-Athleten und die normale „Stammkundschaft“ der Pinzgau-Trophy wieder dabei sein können.