Fotobericht Maishofen 2021

Etwas später als gewohnt, aber schließlich doch, hier der Fotobericht vom letzten Sonntag.

Wer es ganz eilig hat, hier die Quick-Links

Weiter geht es am Samstag bereits beim Hundstoa-Biag-Di und am Sonntag findet im Habachtal die Klubmeisterschaft der Smaragdbiker statt, wo es natürlich auch wieder eine offene Gästeklasse gibt! Jeweils Start 11:00 Uhr. Jetzt aber zurück zu Maishofen!

Sonntag vormittag, ca. 10:30 Uhr: Prachtvolles Herbstwetter vor traumhafter Kulisse, PERFEKT!

Gestartet wurde wie immer von ganz unten bei der Bundesstraße, Starter heuer Alois Streitberger, am Start mehr als 80 Teilnehmer, davon viele Sportklub-Mitglieder, alle davon ohne Motor.

Alle 30 Sekunden wurde dabei ein Teilnehmer abgelassen, außer am Ende, denn die letzten 10 Starter, die Favoriten auf den Tagessieg, wurden im 1-Minuten-Takt gestartet, damit es nicht zu Taktik-Vorteilen kommt und damit oben mehr Stimmung aufgebaut werden konnte.

Das Überholen auf der Strecke hatte somit eigentlich keine Auswirkung, denn man war ja nicht gleichzeitig gestartet, wobei es natürlich trotzdem für viele ein Ansporn war. Andererseits bildeten sich „zufällig“ auch trotz des Startabstandes ein paar Gruppen.

Am Start auch Veranstalter Sepp „Bigtime“ Streitberger, der relativ bald an den Start ging, damit er oben weiter organisieren „durfte“

In der Zwischenzeit traf man noch einige altbekannte Gesichter beim Aufwärmen, hier zB Klubmeister-Titelverteidiger Andreas Hofer mit der geborgten Nr. 13 von Peter Gruber 😉

Am Start war auch der Großteil des HC Harham / Sport Simon Teams, welches im Rahmen des Events die clubinterne Meisterschaft austrug.

Schön war es, dass neben den SK-Mitgliedern auch wieder sehr viele altbekannte Pinzgau-Trophy-Starter dabei waren, die sich über das „Familientreffen“ freuten, so wie hier Klaus Hannwald irgendwo zwischen Kehre 5 und 10.

Im Ziel warteten auf die Sportler Zielsprecherin Beate Traußnigg (ganz links), SKM-Obfrau Ilke Leitgöb und natürlich auch die Starter, die schon im Ziel waren.

Klubmeisterin wurde wie vor 2 Jahren (2020 fiel aus) auch 2021 wieder Gertraud Streitberger mit einer Zeit von 32:04.

Allerdings so knapp wie noch selten zuvor, denn Maria Heugenhauser kam mit 32:58 mit weniger als 1 Minute Rückstand auf Gertraud ebenfalls mit einer Top-Zeit ins Ziel!

Die schnellste Dame war heuer eine Bigtimerin, Marie Laimgruber aus Niedernsill holte sich zum ersten Mal den Tagessieg mit einer Zeit von 29:37.

Walter Wenger waren die 500 HM wohl zu wenig, deshalb hatte er sich etwas Zusatzgewicht mitgenommen.

Bei den Herren brachte die Nr. 13 Andreas Hofer das nötige Glück, um sich zum Klubmeister zu küren. Mit 22:30 schaffte Andi auch eine Top-Zeit, die ihn gleich weiter motivierte, um nächstes Jahr sogar den Maishofener Klubrekord von Ex-Profifahrer Florian Schipflinger anzugreifen, der nur noch weniger als 1 Minute entfernt ist.

Den Klassensieg bei den jungen Herren bis 40 Jahre holte sich Sepp Huber vom RC Martin’s Bikeshop. Den gebürtigen Bayer haben wir dank der feschen Pinzgauerinnen schon eingeheiratet, er wohnt jetzt ja auch mitten im Pinzgau in Saalfelden. Insgesamt war Sepp mit 20:31 der zweitschnellste Biker des Tages.

Hannes Lohfeyer aus Weißbach zeigt deutlich das Nachwuchsproblem im (Ausdauer)Sport. Hannes ist im ÖSV-Nationalkader für Skibergsteigen und daher natürlich sauschnell. Er war aber der einzige angemeldete Starter für die U23-Wertung. Deshalb wurde Hannes bei den Herren bis 40 gewertet, wo er aber auch den starken 2. Rang mit 21:00 ablieferte.

Wie immer war auch heuer Günther Flatscher vom Bikeexpress Team sauschnell und im Kampf um das Tagespodium dabei. Trotz der Vorbelastung des Zeifahrens rund um den Attersee am Vortag schaffte Gü auch bei uns mit 21:39 eine Top-Zeit!

Einer unserer starken Bayern war auch dieses Mal Andi Mayer aus Inzell, der sich den 2. Rang bei den Masters sichern konnte mit einer Zeit von 21:52.

Sieger bei den Masters wurde sein Teamkollege (RC Martin’s Bikeshop) Andreas Ortner aus Anger, der sich vor seinem bayerischen Landsmann den Klassensieg und Gesamt 3. Rang sichern konnte (21:04).

Die schnellste Zeit des Tages schaffte der Niedernsill HP Obwaller. Der Bigtime-Teamleader blieb nur 5 Sekunden über der 20-Minuten-Grenze und verteidigte so seinen Tagessieg von 2019.

Am Ende sah HPO auch schon den vor ihm gestarteten Andi Ortner, was ihm noch zusätzliche Kräfte verlieh, doch Andi ließ sich nicht mehr einholen, was aber aufgrund des Einzelstarts natürlich keine richtige Auswirkung mehr hatte. Trotzdem ist es schön, dass wir auf diesem Bild die 2 stärksten Fahrer mit den meisten Tagessiegen der letzten 20 Jahre Örgenbauern-Geschichte haben.

Nicht mitmischen um die Plätze konnte heuer leider Martin Schider, dem nach der Kehre 1 die Luft ausging bzw. seinem Rad. Er musste das Rennen aufgeben (denn bei einem kurzen Hillclimb hat man kein Patschenzeug mit) und wurde von Starter Alois Streitberger im Taxi nach oben mitgenommen.

Auf der Örgenbauernalm starteten dann wenig später Bigtime-Chef Sepp Streitberger und Team-Captain Peter Gruber die Siegerehrung. Peter übernahm (wie schon öfters in den letzten Jahren) dabei das Fotografieren auf der Strecke und konnte so den letzten Platz mit der langsamsten Zeit souverän einfahren.

Hier das Sieger-Podium der Harhamer Meisterschaften.

Das Podium der Tagesbesten und der neuen/alten Klubmeister: von links Sepp „Bigtime“ Streitberger, Klubmeister Andi Hofer, Tagesbeste HPO und Marie Laimgruber, Klubmeisterin Getraud Streitberger, SKM-Obfrau Ilke Leitgöb und Peter Gruber.

Nach den schnellsten blieben aber alle noch sitzen, nicht nur wegen des Wetters, sondern auch, weil es ja noch eine Tombola mit mehreren Hauptreisen gab.

Dabei fand auch ein Rad und die traditionelle Radreise neue glückliche Besitzer.

Erfreulicherweise waren heuer sehr viele Sportklub-Mitglieder rennmäßig dabei, alle natürlich im feschen neuen SKM-Dress.

Bewirtet wurden wir dabei wie immer perfekt vom Örgenbauern-Team der Familie Hörl.