Aktuelle/Letzte Infos für Leogang
Das erste wirkliche Skibergsteiger-Highlight im neuen Kalenderjahr wird am Freitag (03.01.2020) beim 6. Asitz-Skitour-Race stattfinden. Wie im Vorjahr ist der Event ein Teil der Martini Pinzgau-Trophy, zusätzlich werden heuer aber auch gleichzeitig die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Vertical ausgetragen. Daher gibt es übrigens heuer auch kein Individual (mehr Sicherheit und schnellere Siegerehrung).
Distanzen und Klassen
Aufgrund der ÖWO gibt es Minimal- und Maximal-Höhenmeter für die verschiedenen Rennklassen. Da das vielleicht verwirrend ist (weil man sich bei der Online-Anmeldung ja auch grundsätzlich für die Asitz-Klassen anmeldet), hier noch einmal eine klare Übersicht:
Volle Strecke mit 920 HM auf 4,4 km: Auf dieser Distanz wird auch das Preisgeld ausgeschüttet (klassenunabhängig in der Gesamtwertung, egal ob ÖSV-Mitglied, Österreicher oder nicht):
- Juniors männlich (2000-2002)
- Seniors m/w (1975-1999)
- Masters m/w (1974 und älter)
Kurzdistanz mit 370 HM auf 1,95 km):
- Junioren weiblich (2000-2002)
- Cadets m/w (2003-2005)
- „Rookies“ m/w (2006 und jünger) è 2006-2008 kommen auch in die ÖM-Klasse Schüler
- Hobbyklasse
Ausrüstung
- Gemäß der ÖWO dürfen folgende Ausrüstungsteile weggelassen werden: Helm, Rucksack, 3. Bekleidungsschicht Oberkörper, 2. Bekleidungsschicht Unterkörper, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Rettungsdecke, Brille, Signalpfeife.
- Zusätzlich vorgeschrieben wird allerdings eine Stirnlampe ausreichender Helligkeit, die sowohl während des Rennens als auch anschließend in der Abfahrt eingeschalten sein muss
ÖSV-Qualifikation/Sichtung für den Weltcup
Die Ergebnisse des Verticals sowie des Sprints am nächsten Tag in Viehhofen (Start Quali 11:00 Uhr, www.schoenleiten-trophy.at) dienen als Möglichkeit, sich für den ISMF-Weltcup in Berchtesgaden im Februar aufzudrängen! Die Entscheidung obliegt schlussendlich natürlich Sepp Gruber vom ÖSV, doch gute Resultate an den beiden Tagen sind sicher ein gutes Argument. Mehr Infos dazu auf www.oesv.at/skibergsteigen.
Anmeldung
Noch online bis zum 02.01.2010 auf www.verticallife.at möglich. Insgesamt gibt es 150 Chips und somit 150 Startplätze, wenn diese vergeben sind (wobei die Bergläufer hier nicht inkludiert werden), gibt es keine Nachnennung mehr vor Ort! Die 100-Starter-Grenze ist bereits überschritten, der aktuelle Stand ist ersichtlich auf https://my.raceresult.com/135503/participants?lang=de.