Schnee, Schnee, Schnee … und tolle Leistungen in Leogang

Zum Auftakt der 16. Martini Pinzgau Trophy standen am Freitag, 04.01.2019 ca. 100 Sportler um 18:00 Uhr an der Startlinie, um die ca. 920 Höhenmeter hinauf zum Asitz bei teilweise starkem Schneefall zu bezwingen. Die meisten davon auf Tourenski, einige mit Laufschuhen (und einer um ein paar Minuten zu spät – ich erwähne lieber nicht, wer das war).

Der Start erfolgte pünktlich um 18:00 Uhr bei der Talstation der Steinbergbahn in Leogang.

Es wurde gleich auf Tempo gemacht, einige wollten anscheinend die daneben fahrende Gondelbahn schlagen.

Wer zu spät kommt, muss halt am Ende des Feldes nachlaufen. Naja, gewonnen hätte ich sonst auch nicht und geschunden habe ich mich so vielleicht sogar noch mehr 😉

Nicht sehr lange hat sich Max Kurz (La Sportiva Mountain Attack Team) geschunden, er gewann das Vertical in tollen 38:33 Minuten.

Nationalteam-Athleten Daniel Zugg (WSV St. Gallenkirchen in Vorarlberg) sicherte sich das Individual in 1:00:25.

Gewaltige 45:58 für Lokalmatador Franz Deisenberger aus Leogang, allerdings sicherte sich den Klassensieg der um 9 Sekunden schnellere Hermann Dagn!

Alexandra Hauser war beim Vertical der Damen mit 46:21 Minuten ungefährdet, das mussten auch etliche männliche Sportkollegen akzeptieren.

Beim Individual ging der Sieg an Sarah Dreier vom Nationalteam bzw. Martini-Speed Team.

Erfreulich auch die rege Beteiligung beim Rookie-Vertical mit 400 HM auf 2 km.

Auch die jüngsten Teilnehmer durften (mussten) gegen den Schnee kämpfen.

Schnellste Bergläuferin war Kristina Metschitzer (runningGraz -Brixental-Connection).

Übrigens gibt es auch 2019 wieder einen Videobeitrag auf RTS bzw. online – natürlich vom Hausherren Gerald Weiskopf, der ja auch in Leogang zuhause ist.

Ja, man muss selber mitlaufen, um das zu verstehen, aber auch Sturm, Schnee und Kälte kann Spaß machen!

Im Ziel brauchte dann aber jeder ein paar Sekunden, um wieder Luft zu holen.

Marcel Mader aus Erpfendorf holte sich den Sieg auf der Kurzstrecke der Rookies, wobei Marcell wahrlich kein Anfänger mehr ist!

Erschöpfung oder Freude, man weiß es nicht genau …

Wirklich viel gesehen hat man teilweise nicht …

Aber es fanden alle – egal ob Profi oder Hobby – jung oder alt – den Weg hinauf (bzw. für manche hinauf-herunter-hinauf) zum Asitz.

Spannend wurde es dann auch noch einmal, als kurz der Strom ausfiel …

Doch „zufällig“ waren 3 der Gruber-Geschwister am Gipfel, die natürlich dafür sorgten, dass der Martini-Zielbogen nicht abstürzte 😉

Und was machte heute der vierte der Viehhofener Gruber-Geschwister? Helmut werkelte an den Trophäen der heurigen Pinzgau-Trophy- und Schönleiten-Trophy Gesamt-Sieger! Aber dafür muss man sich wohl noch ein paar mal auf den anderen Stationen hinauf mühen …

Ein paar Siegerehrungsfotos gehören natürlich auch dazu: Unsere Rookies, Julia Reich (Jahrgang 2008) und ihre männlichen Kollegen David und Sebastian Rieder (beide SC Leogang) und Marcel Mader.

Und noch einmal die Tagesbesten: Daniel Zugg (Individual), Sarah Dreier (Individual), Alexandra Hauser (Vertical) und Max Kurz (Vertical).

Ergebnisliste ist natürlich auch online.

Am Samstag kommen dann noch alle restlichen Fotos von unseren zwei Fotografen, bei denen ich mich hiermit sehr bedanke: Gerhard Pirchl und Helga Koller! DANKE!